Der Verein Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften e.V. und der Westermann-Verlag prämieren gemeinsam innovative Unterrichtskonzepte im Fach Gesellschaftswissenschaften.1
Wir würdigen sowohl Ausschnitte einer Einheit, ganze Unterrichtseinheiten als auch Projekte, die allein oder im Team umgesetzt wurden.
Gesucht werden Unterrichtsbeispiele, die integrativ konzipiert sind, d.h. mehrere gesellschaftswissenschaftliche Fachperspektiven2 werden sinnvoll vernetzt.
Dabei sollten möglichst viele der folgenden Qualitätskriterien berücksichtigt werden.
Das Unterrichtsvorhaben…
- knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an,
- ermöglicht allen am Lernprozess teilzunehmen,
- ist problemorientiert und wird durch eine Leitfrage strukturiert,
- stellt Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung und/ oder der Demokratiebildung in den Mittelpunkt,
- fördert real oder simulativ gesellschaftliches Handeln.
