Sternstunde(n) der Gesell­schafts­wissen­schaften

Der Verein Netzwerk Fach Gesell­schafts­wissen­schaften e.V. und der Westermann-Verlag prämieren gemeinsam innovative Unter­richts­kon­zepte im Fach Gesell­schafts­wissen­schaften.1

Wir würdigen sowohl Ausschnitte einer Einheit, ganze Unter­richts­ein­heiten als auch Projekte, die allein oder im Team umgesetzt wurden.

Gesucht werden Unter­richts­bei­spiele, die integrativ konzi­piert sind, d.h. mehrere gesell­schafts­wissen­schaft­liche Fachper­spek­tiven2 werden sinnvoll vernetzt.

Dabei sollten möglichst viele der folgenden Quali­täts­kri­terien berück­sichtigt werden.

Das Unter­richts­vor­haben…

  • knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an,
  • ermög­licht allen am Lernprozess teilzu­nehmen,
  • ist problem­ori­en­tiert und wird durch eine Leitfrage struk­tu­riert,
  • stellt Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung und/ oder der Demokra­tie­bildung in den Mittel­punkt,
  • fördert real oder simulativ gesell­schaft­liches Handeln.
  1. Fach Gesell­schafts­wissen­schaften, die Bezeichnung des Faches variiert in den einzelnen Bundes­ländern (Gesell­schafts­lehre, Weltkunde, Gesellschaft/ Politik, Gemein­schafts­kunde o.Ä.) ↩︎
  2. Fachper­spek­tiven (histo­ri­sches Lernen, politi­sches Lernen, räumliches Lernen, ökono­mi­sches Lernen) ↩︎