GeWi in der Forschung

Hier möchten wir Sie auf einschlägige Arbeiten zum Fach GeWi aus den Bereichen Theorie, Forschung und Entwicklung hinweisen.

Herzlichen Dank an Melanie Richter-Oertel, die die erste Auflage dieser Übersicht zusam­men­ge­stellt hat, sowie an Marcel Grieger und Michell Dittgen für ihre zahlreichen Ergän­zungen.

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Berkessel, Hans (2004): Gesell­schafts­lehre – eine Chance zur Fächer­über­grei­fenden politi­schen Bildung?!, in: Pädago­gische Beiträge, H. 2, S. 25–27.

Bongertmann, U. & Droste, P. J. (2022). Trendfach Gesell­schafts­lehre? geschichte für heute, 15(1), 5–14.

Bongertmann, Ulrich; Droste, Johannes (2022): Trendfach Gesell­schafts­lehre?, in: Geschichte für heute 15, H. 1, S. 5–14.

Brühne, T. & Johann, F. (2023). Gesell­schafts­wissen­schaften 2.0 – ein Unter­richtsfach im Spiegel versäumter Theorie­bildung. inter- und trans­dis­zi­plinäre Bildung, 1(1), 103–117.

Brühne, Thomas (2014): Bestands­auf­nahme gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­ver­bünde in Deutschland und Überle­gungen zu einer stärker integrativ ausge­rich­teten Organi­sa­ti­onsform, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 5, H. 1, S. 100–115.

Bürki, Rolf; Gautschi, Peter; Reuschenbach, Monika; Stein­krüger, Jan-Erik; Tanner, Peter (2016): Zwischen Skylla und Charybdis – Gedanken zur Entwicklung des Fachs „Räume, Zeiten, Gesell­schaften“ auf der Sekun­dar­stufe I und in der Lehre­rinnen- und Lehrer­bildung, in: Beiträge zur Lehre­rinnen- und Lehrer­bildung 34, H. 3, S. 344–358.

Busch, M. & Mönter, L. O. (2019). Integra­ti­onsfach „Gesell­schafts­lehre”: Zwischen trans­dis­zi­pli­närer Welterschließung und Depro­fes­sio­na­li­sierung? In M. Lotz & K. Pohl (Hg.), Gesell­schaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik (S. 133–140). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Busch, M., Dittgen, M. W. & Mönter, L. O. (2023). Das digital gestützte Lernmodul „Gesell­schafts­lehre“ (di:GL) als Beitrag zur Profes­sio­na­li­sierung im Integra­ti­onsfach. In M. Wienecke, D. Witt & M. Fenn (Hg.), Profes­sio­na­li­sierung für das Unter­richten gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­ver­bünde (S. 109–124). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Busch, Matthias; Dittgen, Michell; Mönter, Leif (2020): Das Integra­ti­onsfach Gesell­schafts­lehre in der Praxis. Profes­sio­na­li­sierung, Fachkultur und Entwick­lungs­po­ten­ziale aus der Lehren­den­per­spektive, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 11, H. 2, S. 54–71.

Busch, Matthias; Dittgen, Michell; Mönter, Leif (2022): „Es ist sehr viel Eigen­in­itiative gefordert“. Das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften aus der Lehren­den­per­spektive, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 20–26.

Busch, Matthias; Dittgen, Michell; Mönter, Leif (2022): Integra­ti­ons­fächer in der Lehrer*innenbildung. Das digital gestützte Lernmodul „Gesell­schafts­lehre“ (di:GL), in: OpenSpaces, H. 1/2022, S. 43–52.

Busch, Matthias; Dittgen, Michell; Mönter, Leif (2022): Das Integra­ti­onsfach Gesell­schafts­lehre aus der Lehren­den­per­spektive. Profes­sio­na­li­sierung, Fachkultur und didak­tische Entwick­lungs­po­ten­ziale (Trierer Quellen- und Studi­en­hefte zur histo­risch-politi­schen Bildung, Bd. 4). Trier.

Busch, Matthias; Mönter, Leif (2019): Integra­ti­onsfach „Gesell­schafts­lehre“ – Zwischen trans­dis­zi­pli­närer Welterschließung und Depro­fes­sio­na­li­sierung, in: Lotz, Mathias; Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesell­schaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt/M., S. 133–140.

Busch, Matthias; Mönter, Leif (2025): Demokra­tie­bildung im Integra­ti­onsfach Gesell­schafts­wissen­schaften, in: Achour, Sabine; Sieberkrob, Matthias; Pech, Detlef; Zelck, Johanna; Eberhard, Philip (Hrsg.): Handbuch Demokra­tie­bildung und Fachdi­daktik. Bd. 2: Fachper­spek­tiven. Frankfurt/M., S. 165–173.

Eis, Andreas (2020): Hauptfach Politische Bildung als Fächer­verbund der Gesell­schafts­wissen­schaften?, in: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe; Overwien, Bernd (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestands­auf­nahme und bildungs­po­li­tische Forde­rungen. Frankfurt/M., S. 115–132.

Fenn, M. & Urban, S. (2021). Das Potsdamer Modell des erwei­terten Fachwissens für den schuli­schen Kontext Geschichte: Explo­rative Prüfung in einer Delphi-Studie. In S. Barsch & B. Barte (Hg.), Motivation – Kognition – Reflexion. Schlag­lichter geschichts­di­dak­ti­scher Profes­si­ons­for­schung (S. 105–133). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Forwergk, N. & Grieger, M. (2023). Gesell­schafts­lehre in Nieder­sachsen: Heraus­for­de­rungen und Ausbil­dungs­kon­zepte. In M. Wienecke, D. Witt & M. Fenn (Hg.), Profes­sio­na­li­sierung für das Unter­richten gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­ver­bünde (S. 73–90). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Forwergk, Nikola (2022): Das Schulfach Gesell­schafts­wissen­schaften – eine Bestands­auf­nahme, in: Geschichte für heute 15, H. 1, S. 17–28.

Fried­richs, H.-J. (1996). Die Zusam­men­arbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik im Lernfeld Gesell­schafts­lehre. Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 24(1/2), 66–72.

Gautschi, Peter (2018): „Eine Schule für alle?“ – Fächer­ver­bin­dender Unter­richt in Geschichte und Politi­scher Bildung, in: Besand, Anja; Gessner, Susann (Hrsg.): Politische Bildung mit klarem Blick. Frankfurt/M., S. 169–180.

Gautschi, Peter (2019): Integra­ti­ons­mo­delle – zur Einführung in das Schwer­punkt­thema, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 10, H. 1, S. 9–19.

Gautschi, Peter (2022): «Logbuch» – neues und modernes Lehrmittel für die Primar­stufe. In: Blog des Bildungs- und Kultur­de­par­te­ments Luzern.

Gautschi, Peter; Utz, Hans: Logbuch. Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesell­schaften. Unter­richten mit Logbuch 3–6. Zürich 2022.

Glaser, Eva; Sieber, Christian (2022): Das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften – ein demokra­ti­scher Lernort, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 34–39.

Grieger, M. (2018). Fachdi­dak­tische Selbst­wirk­sam­keits­er­war­tungen angehender Lehrkräfte zum Unter­richten von Gesell­schafts­lehre. In L. Möllers & S. Manzel (Hg.), Populismus und Politische Bildung (180). Frankfurt/M: Wochen­schau Verlag.

Grieger, M. (2020). Probleme aus Sicht von Lehrkräften im Fach Gesell­schafts­lehre – eine quanti­tative Unter­su­chung. Master­arbeit „Master of Education“ Lehramt an Gymnasien an der Georg-August-Univer­sität Göttingen.

Grieger, M. (2022). „Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unter­richten möchte oder es mir zutraue.“: Von der Messung fachdi­dak­ti­scher Selbst­wirk­sam­keits­er­war­tungen in Gesell­schafts­lehre – Haupt­stu­di­en­ergeb­nisse. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hg.), Politische Bildung in inter­na­tio­naler Perspektive/International perspec­tives on civic education (S. 185–194). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Grieger, M., & Eggert, S. (2023). Lernen fächer­über­greifend zu unter­richten. In Bundes­mi­nis­terium für Bildung und Forschung (Hg.), Quali­täts­of­fensive Lehrer­bildung. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn (S. 56–57). Bonn: BMBF. → Download

Grieger, M., & Oberle, M. (2024). Angebot und Auslastung von Lehrkräf­te­fort­bil­dungen in Nieder­sachsen vor, während und ‚nach‘ der COVID-19-Pandemie. In A. Frey, S. Pichler, L. Holzäpfel, F. Lipowsky, & K. Rincke (Hg.): Wie viel Wissen­schaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Profes­sio­na­li­sierung, S. 149–152.

Grieger, M. & Willems, A. S. (2025). Fächer­über­grei­fendes Unter­richten: Eine Bestands­auf­nahme für sozial­wis­sen­schaft­liche und natur­wis­sen­schaft­liche Schul­fächer in Deutschland. In: Recht der Jugend und des Bildungs­wesens, 73(1), S. 80–98.

Grieger, Marcel (2019): Fachdi­dak­tische Selbst­wirk­sam­keits­er­war­tungen und subjek­tives Fachwissen von (angehenden) Lehrkräften in Gesell­schafts­lehre von der Pilotierung zur Messin­va­rianz, in: Lotz, Mathias; Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesell­schaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt/M., S. 123–132.

Grieger, Marcel (2022):  Selbst­wirk­sam­keits­er­war­tungen angehender und prakti­zie­render Lehrkräfte zum Unter­richten von Gesell­schafts­lehre. Messung – Ausprägung – Prädik­toren. Wiesbaden.

Grieger, Marcel; Oberle, Monika (2020): Fächer­über­grei­fendes Unter­richten im Fach Gesell­schafts­lehre. Heraus­for­de­rungen und Ansätze für die Lehrer­bildung, in: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe; Overwien, Bernd (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestands­auf­nahme und bildungs­po­li­tische Forde­rungen. Frankfurt/M., S. 147–163.

Heinßen, J. (2022). Kompe­tenz­däm­merung? Anmer­kungen zum nieder­säch­si­schen Kerncur­ri­culum Gesell­schafts­lehre. geschichte für heute, 15(1), 43–52.

Heinßen, Johannes (2022): Kompe­tenz­däm­merung? Anmer­kungen zum nieder­säch­si­schen Kerncur­ri­culum Gesell­schafts­lehre, in: Geschichte für heute 15, H. 1, S. 43–54.

Hellmuth, Thomas (2017): Der Trend zum Fächer­verbund und zu „Flächen­fä­chern“. Vom Nutzen und Nachteil fächer­über­grei­fender Curricula, in: Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Politische Bildung im Fächer­verbund. Schwalbach/Ts., S. 120–140.

Hellmuth, Thomas (2017): Kurze Einleitung zu einem umstrit­tenen Thema, in: Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Politische Bildung im Fächer­verbund. Schwalbach/Ts., S. 5f.

Heß, Sascha; Faix, Ann-Christin (2025). Integrative Unter­richts­ent­wicklung durch Koope­ration in den Fachkon­fe­renzen des Unter­richts­fachs Gesell­schafts­lehre? Eine Rekon­struktion, in: Empirische Pädagogik, 39, H. 1, S. 98–115.

Heß, Sascha; Handelmann, Jan (2024). Fachdi­dak­tische Leerstellen – ein Problem der Berufs­praxis von Lehrkräften, die Gesell­schafts­lehre unter­richten?, in: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6, H. 1, S. 114–129.

Horn, S., Klee, A., Meyer zu Erbe, F. & Partetzke, M. (2019). „Sozial­wis­sen­schaften im Kontext“: Das Bremer Modell der fachkor­re­la­tiven Lehramts­aus­bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften, 10(1), 142–151.

Jeismann, Karl-Ernst; Kosthorst, Erich (1973): Geschichte und Gesell­schafts­lehre, in: Geschichte in Wissen­schaft und Unter­richt 24, H. 5, S. 261–287.

Johann, F. & Brühne, T. (2021). Die Schul­geo­graphie im Kontext gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­in­te­gration: Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz. Zeitschrift für Geogra­phie­di­daktik, 49(2), 50–67.

Johann, Florian; Brühl, Thomas (2021): Die Schul­geo­graphie im Kontext gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­in­te­gration. Eine Analyse der 50-jährigen Koexistenz, in: Zeitschrift für Geogra­phie­di­daktik 49, H. 2, S. 50–67.

Johann, Florian; Brühne, Thomas (2022): Außer­schu­li­sches Lernen im Fach Gesell­schafts­wissen­schaften: Lernen vor Ort durch Perspek­ti­ven­ver­netzung, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 46–53.

Johann, Florian; Brühne, Thomas (2022): Ein neues Schulfach Gesell­schafts­wissen­schaften? Eine empirische Herleitung möglicher konsti­tu­ie­render Elemente, in: Inter- und trans­dis­zi­plinäre Bildung, Bd. 1, S. 99–116.

Johann, Florian; Brühne, Thomas (2023): Geography teaching as part of combined courses across the social sciences: Analysing 50 years of coexis­tence in Germany, in: Research in Subject-matter Teaching and Learning 5, H. 1, S. 107–124.

Knigge-Bliet­schau, Johann; Witt, Dirk (2025): Ein Basis­cur­ri­culum für das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften. Grundlage für die Entwicklung von Bildungs­plänen. In: zdg 1/25, Weltun­ordnung, S. 136–152.

Lübbe, H. (1974). Hessische Gesell­schafts­lehre oder die Grenzen des pädago­gisch Erlaubten. Gießener Univer­si­täts­blätter, 7(2), 46–55.

Maek-Gérard, Eva; Cobet, Justus; Muhlack, Ulrich (1974): Zur Rolle der Geschichte in der Gesell­schafts­lehre: Das Beispiel der hessi­schen Rahmen­richt­linien (Anmer­kungen und Argumente zur histo­ri­schen und politi­schen Bildung, Bd. 10). Stuttgart.

Oleschko, S. (2019). Verän­derte gesell­schaft­liche Bedin­gungen verlangen verän­derte Zuschnitte in den Unter­richts­fä­chern: Der pheno­menon-based-learning-Ansatz als Integra­ti­ons­modell für die Gesell­schafts­wissen­schaften — Eine theore­tische Erkundung. Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften, 10(1), 20–39.

Oleschko, Sven (2019): Verän­derte gesell­schaft­liche Bedin­gungen verlangen verän­derte Zuschnitte in den Unter­richts­fä­chern: Der pheno­menon-based-learning-Ansatz als Integra­ti­ons­modell für die Gesell­schafts­wissen­schaften – eine theore­tische Erkundung, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 10, H. 1, S. 20–39.

Pleitner, B. & Sommersberg, J. (2022). Das neue Kerncur­ri­culum im Fach Gesell­schafts­lehre: Gedanken aus der Praxis. geschichte für heute, 15(31–38).

Plessow, Oliver (2016): Integrierte Lehrkräfte? Das Fach „Geschichte mit Gemein­schafts­kunde“ an baden-württem­ber­gi­schen Berufs­gym­nasien in organi­sa­ti­ons­ana­ly­ti­scher Perspektive, in: Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Schwabe, Astrid; Kenkmann, Alfons; Kuchler, Christian (Hrsg.): Geschichte im inter­dis­zi­pli­nären Diskurs: Grenz­zie­hungen – Grenz­über­schrei­tungen – Grenz­ver­schie­bungen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichts­di­daktik Bd. 12). Göttingen, S. 151–171.

Reimann Heß, Sascha (2025): Zwischen Lernen und Ausklammern: Eine Grounded-Theory zum Umgang von nordrhein-westfä­li­schen Lehrkräften mit (Nicht-)Wissen im Unter­richtsfach Gesell­schafts­lehre an Gesamts­schulen. Bielefeld: Univer­sität Bielefeld.

Rohlfes, Joachim (1988): Geschichts­un­ter­richt und Geschichts­di­daktik von den 50er bis zu den 80er Jahren, in: Geschichts­un­ter­richt und Geschichts­di­daktik vom Kaiser­reich bis zur Gegenwart. Festschrift des Verbandes der Geschichts­lehrer Deutsch­lands zum 75jährigen Bestehen. Stuttgart.

Runkel, Katharina (2022): Was heißt und zu welchem Ende unter­richten wir Gesell­schafts­lehre? In: Geschichte für heute 15, H. 1, S. 31–38.

Sander, W. (1994). Neue Rahmen­plan­ent­würfe für Sozial­kunde und Gesell­schafts­lehre in Hessen. Forum politische Bildung, 10(1), 3–9.

Sander, W. (1998). Gesell­schafts­lehre: Eine Chance für vernetztes Lernen. Praxis Schule 5–10, 9(6), 6–8.

Sander, W. (2005). Politische Bildung als fächer­über­grei­fende Aufgabe der Schule. In W. Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (S. 254–264). Bonn: bpb.

Sander, W. (2010). Soziale Studien 2.0? Politische Bildung im Fächer­verbund. In I. Juchler (Hg.), Kompe­tenzen in der politi­schen Bildung (S. 29–45). Schwalbach/Ts.: Wochen­schau Verlag.

Sander, W. (2014). Fächer­über­grei­fende politische Bildung: Ansätze und Perspek­tiven. In C. Deichmann & C. K. Tischner (Hg.), Handbuch fächer­über­grei­fender Unter­richt in der politi­schen Bildung (S. 15–26). Schwalbach: Wochen­schau Verlag.

Sander, W. (2014). Politische Bildung im gesell­schafts­wis­sen­schaft­lichen Lernbe­reich und in Integra­ti­ons­fä­chern. In W. Sander (Hg.), Handbuch politische Bildung (S. 194–202). Schwalbach/Ts.: Wochen­schau Verlag.

Sander, W. (2016). „Die Bezeichnung ‘Politische Bildung’ steht aus meiner Sicht für die Bildungs­per­spektive eines sozial­wis­sen­schaft­lichen Integra­ti­ons­faches”. In K. Pohl (Hg.), Positionen der politi­schen Bildung 2. Inter­views zur Politik­di­daktik (S. 180–195). Schwalbach/Ts.: Wochen­schau Verlag.

Sander, W. (2017). Fächer­in­te­gration in den Gesell­schafts­wissen­schaften: Neue Ansätze und theore­tische Grund­lagen. In T. Hellmuth (Hg.), Politische Bildung im Fächer­verbund (S. 7–22). Berlin: Wochen­schau Verlag.

Sander, Wolfgang (1998): Gesell­schafts­lehre – eine Chance für vernetztes Lernen. In: sowi-online.

Sander, Wolfgang (2013): Soziale Studien 2.0? Politische Bildung im Fächer­verbund, in: Juchler, Ingo (Hrsg.): Kompe­tenzen in der politi­schen Bildung (Schrif­ten­reihe der Gesell­schaft für Politik­di­daktik und politische Jugend- und Erwach­se­nen­bildung, Bd. 9, 2. Auflage). Schwalbach/Ts., S. 29–45.

Sander, Wolfgang (2020): Fächer­in­te­gration in den Gesell­schafts­wissen­schaften: Neue Ansätze und theore­tische Grund­lagen, in: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe; Overwien, Bernd (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestands­auf­nahme und bildungs­po­li­tische Forde­rungen. Frankfurt/M., S. 98–114.

Schreiber, W. (2005). Schul­reform in Hessen zwischen 1967 und 1982: Die curri­culare Reform der Sekun­dar­stufe I; Schwer­punkt: Geschichte in der Gesell­schafts­lehre. Neuried: ars una.

Schreiber, Waltraud (2005): Schul­reform in Hessen zwischen 1967 und 1982. Die curri­culare Reform der Sekun­dar­stufe I Schwer­punkt: Geschichte in der Gesell­schafts­lehre (Bayerische Studien zur Geschichts­di­daktik Bd.10). Neuried.

Sommersberg, Julia; Pleitner, Berit (2022): Das neue Kerncur­ri­culum im Fach Gesell­schafts­lehre. Gedanken aus der Praxis, in: Geschichte für heute 15, H. 1, S. 31–38.

Thöneböhn, F. (1986). Der Beitrag der Geographie zum Lernbe­reich Gesell­schafts­lehre. Die Realschule, 94(5), 217–221.

Tschebull, Jakob (2020): Mobilität vernetzt denken im GW-Unter­richt. Vernetztes Denken als handlungs- leitendes Prinzip für den Umgang mit komplexen und kontro­versen Inhalten im GW-Unter­richt am Beispiel Mobilität, in: GEOGRAZ 67, S. 32–35.

Weber, Birgit (2019): Die Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften zwischen Zersplit­terung, Dominaz und Inter­de­pendenz, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 10, H. 2, S. 11–41.

Weber, Birgit (2020): Praxis – zur Einführung in das Schwer­punkt­thema, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesell­schafts­wissen­schaften 11, H. 2, S. 9–19.

Wenzel, Birgit (2016): Das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften – ein Gewinn für die politische Bildung? in: Wochen­schau 67, H. 16s.

Wienecke, M. (2023). Das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften an Branden­burger Schulen und als Studi­enfach an der Univer­sität Potsdam. In M. Wienecke, D. Witt & M. Fenn (Hg.), Profes­sio­na­li­sierung für das Unter­richten gesell­schafts­wissen­schaft­licher Fächer­ver­bünde (S. 59–74). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Wienecke, Maik (2022): Gesell­schafts­wissen­schaften in Deutschland, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 10–12.

Winklhöfer, C. (2021). Ignorieren oder integrieren? Gesell­schafts­lehre in der ersten Phase der geschichts­di­dak­ti­schen Lehrer­aus­bildung. In M. Sauer & F. Runge (Hg.), Geschichts­di­dak­tische Hochschul­lehre. Struk­turen – Konzepte – Methoden (S. 166–179). Frankfurt/M.: Wochen­schau Verlag.

Witt, Dirk (2021): Das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften. Vernet­zendes Denken lernen, in: Geschichte lernen 199, S. 2–9.

Witt, Dirk (2022): Fachdi­dak­tische Sicht­weisen auf das Fach Gesell­schafts­wissen­schaften – Ein Interview mit Prof. Dr. Peter Gautschi, Prof. Dr. Chris­tiane Meyer & Prof. Dr. Tilman Grammes, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 14–18.

Witt, Dirk (2022): Was ist das eigentlich, dieses Fach Gesell­schafts­wissen­schaften?, in: Wochen­schau 73, H. 22s, S. 4–9.

Witt, Dirk (2024): Die Rolle des Beutels­bacher Konsenses im Fach Gesell­schafts­wissen­schaften, in: Winklhöfer, Christian (Hrsg.): Der Beutels­bacher Konsens geschichts­di­dak­tisch. Frankfurt/M., S. 132–142.

Witt, Dirk; Knigge-Bliet­schau; Sieber, Christian (Hrsg.) (2022): Leitfaden Referen­dariat im Fach Gesell­schafts­wissen­schaften. Frankfurt/M.


Laufende Promo­ti­ons­pro­jekte im Bereich GeWi (vorläufige Arbeits­titel)

Dittgen, Michell: Inter­dis­zi­pli­na­ri­täts­kon­zepte und ‑praktiken von Lehrenden in gesell­schafts­wis­sen­schaft­lichen Integra­ti­ons­fä­chern der Sekun­dar­stufe I.

Kramp, Lenard: Geschichte der Gesell­schafts­lehre (1949–1989). Eine histo­rische Diskurs­analyse.

Richter-Oertel, Melanie: Fachun­ter­richt ohne Fachdi­daktik? Begründung und Entwicklung einer Didaktik gesell­schafts­wissen­schaft­licher Verbund­fächer in der Sekun­dar­stufe I.